Europa um 1813

Napoleons Schicksalsjahr

Der Russlandfeldzug

Im Juni 1812 marschierten die napoleonischen Truppen in Russland ein. Dieser Feldzug endete in einem Desaster: Seine 600.000 Mann umfassende „Grande Armée“ wurde dabei nahezu vollständig vernichtet. Dies leitete das Ende der Herrschaft Napoleons ein. Preußen verbündete sich im Februar 1813 mit Russland und erklärte Frankreich im …

Deutschland unter Napoleon

Der Rheinbund und das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

1806 wurde der sogenannte Rheinbund gegründet. Es war vordergründig ein militärisches Bündnis von 16 deutschen Fürsten. Sie standen unter dem Protektorat Frankreichs. Letztlich führte der Rheinbund zum Zerfall des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Napoleon erkannte das Reich …

Handelskrieg mit England

Die Kontinentalsperre

Napoleon wollte England in die Knie zwingen. Dies scheiterte mit der Niederlage seiner Flotte in der Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805. So begann er einen Wirtschaftskrieg gegen England: Er verhängte Ende 1806 die „Kontinentalsperre“. Das bedeutete in allen französisch kontrollierten Gebieten das Handelsverbot mit englischen Waren; …

Am Anfang war die Revolution

Napoleons Aufstieg

Die Französische Revolution von 1789 führte zum Zerfall der absolutistischen Ordnung. Der König von Frankreich Ludwig XVI. wurde abgesetzt und 1793 hingerichtet. Napoleon, der 1792 noch Hauptmann war, krönte sich 1804 selbst zum Kaiser der Franzosen. Er überlebte die Revolution, setzte sich an deren Spitze, beendete …

Ein letzter Versuch

Napoleons „Herrschaft der Hundert Tage“

Napoleon kehrte aus seinem Exil auf Elba zurück und landete im März 1815 mit 1.000 Mann bei Cannes. Königliche Truppen liefen zu ihm über und er hielt in Paris Einzug. Ein erneuter Krieg gegen England und Preußen vernichtete die napoleonischen Truppen in der Schlacht bei …

Preußens Trauma

Die Niederlagen von Jena und Auerstedt

Preußen wurde am 14. Oktober 1806 in der Schlacht bei Jena und Auerstedt von Napoleons Armee vernichtend geschlagen. Der preußische König floh nach Königsberg, die Franzosen besetzten Berlin kampflos. Allein das Eingreifen Russlands verhinderte das Verschwinden Preußens von der Landkarte. Im Frieden von …

Rangerhöhung

Sachsen wird Königreich

1806 kämpfte Sachsen auf preußischer Seite bei Jena und Auerstedt gegen Napoleons Truppen. Frankreich siegte; Kriegskontributionen und die französische Besetzung waren die Folgen für Kursachsen. Mit dem Posener Frieden wurde Sachsen Napoleons Bündnispartner und dafür zum Königreich erhoben. Außerdem wurde es Mitglied des Rheinbundes. Nach dem Frieden …

Europas neues Gesicht

Der Wiener Kongress verteilt den Kontinent

Seit November 1814 berieten Vertreter aus über 200 Staaten in Wien über die Neuaufteilung Europas nach Napoleon. Der österreichische Staatskanzler Fürst von Metternich leitete die Verhandlungen. Im Juni 1815 endete der sogenannte Wiener Kongress. Letztlich wurde das Gleichgewicht zwischen den fünf Großmächten Europas: Russland, …